kch 13

Vor 150 Jahren, im November 1873, wurde die „Liedertafel Herrenhausen“, einer der Vorläufer des Kammerchores Herrenhausen, gegründet. Im Jahre 1946 wurden die „Liedertafel Herrenhausen“, der „Volkschor Herrenhausen“ und der „Männergesangverein Leinhausen mit Frauenchor“ zur „Chorgemeinschaft Herrenhausen-Leinhausen“ zusammengeschlossen, die im Jahre 1969 in „Herrenhäuser Chorgemeinschaft“ und 2010 in „Kammerchor Herrenhausen“ umbenannt wurde. Anlässlich des hundertjährigen Bestehens wurde dem Chor 1973 die Zelterplakette verliehen, die höchste Auszeichnung des Bundespräsidenten für verdiente Chöre.

Dem  Kammerchor Herrenhausen gehören zur Zeit 27 aktive und 31 fördernde Mitglieder an. Zum Repertoire des Chores zählt sowohl weltliche als auch geistliche Musik sämtlicher Epochen, wobei Renaissance und Romantik einen besonderen Stellenwert einnehmen.

Das Niveau des Kammerchores wurde maßgeblich durch Wlfried Garbers geprägt, der den Chor von 1952 bis 1993 leitete. Die nachfolgenden Chorleiter bzw. Chorleiterinnen setzten die Chorarbeit erfolgreich fort. Seit November 2023 leitet Sascha Davidovic den Kammerchor Herrenhausen.

In der Vergangenheit hat es eine Vielzahl von Kontakten zu anderen Chören im In- und Ausland gegeben.
So ist der Kammerchor Herrenhausen seit über 40 Jahren mit dem Fynbo-Chor aus Odense/Dänemark
freundschaftlich verbunden.


 

Copyright © 2023 Kammerchor Herrenhausen. Alle Rechte vorbehalten.